Serie

Mein Dauerbrenner

Serienblogparade

Letzte Überarbeitung am 13. August 2016

Für das dritte Thema der Serienparade von Frau Margarete sollen wir uns mit Dauerbrennern beschäftigen. Also Serien, die wir immer wieder sehen (können). Und schon wieder stehe ich vor einem Problem: Ich sehe fast jede Serie mehrmals. 😀

Ich gehöre zu den Menschen, die schnell vergessen. Ich kann dir zwar die grobe Handlung des Filmes sagen den ich gesten gesehen habe, aber wenn ich ihn morgen wieder sehen würde, wäre er immer noch interessant für mich. Denn: Details landen bei mir nicht im Langzeitgedächtnis. Auf jeden Fall nicht nach dem ersten Mal sehen. Dazu braucht es dann 5 oder mehr Durchgänge.

Deswegen sind Dauerbrenner bei mir nicht zwangsläufig Lieblingsserien. Es sind Serien, die ich mag, bei denen ich aber vielleicht auch mal eine Folge überspringe, weil ich sie langweilig fand.

The Big Bang Theory* und How I Met Your Mother sind da zwei schöne Beispiele für. Beide Serien sehe ich sehr gerne. Bei beiden Serien habe ich viele Folgen schon oft gesehen und sehe sie mir trotzdem nochmal an. Einfach, weil sie gut gemacht sind. Es gibt nur ganz wenige Folgen, die ich nicht mag. Aber: Sie gehören beide nicht zu meinen Lieblingsserien. Sie gehören nicht zu den Top 3.

Um zu meinen Top 3 zu gehören braucht eine Serie sehr viele Emotionen. So wohl dargestellt in der Serie, als auch bei mit ausgelöst während des Sehens. Sie muss mich mitnehmen in das Leben der Charaktere.

Und sie braucht einzelne Szenen, die ich mir in Endlosschleife ansehen kann. Szenen, auf die ich mich schon freue, wenn die entsprechende Folge anfängt. Szenen, die im Gedächtnis bleiben. Da ist es dann nicht mehr schlimm, wenn der Rest der Folge vielleicht eigentlich gar nicht so toll ist, wenn ich mich auf diese einzelne Szene freue.

Ein Dauerbrenner ist eine Serie dann, wenn ich auch beim fünften Mal durchsehen noch weniger als jede zehnte Folge überspringe. 

Und so gerne ich Serien sehe, bei den meisten picke ich mir dann doch irgendwann nur noch die besten Folgen raus und lasse viele zwischendrin aus. Bei zwei Serien ist das anders: FRIENDS und Californication

Diese zwei Serien könnte ich mir jederzeit von Anfang bis Ende erneut ansehen.

Wegen Szenen wie dieser aus Californication:

5 Kommentare

  • Oh ja Californication! Habe ich ehrlich gesagt anfangs nur wegen David Duchovny geschaut – ich bin da so ein alter Akte X Freak – aber dann gefiel mir die Serie wirklich gut 🙂
    Bei mir gibt es ebenfalls zwei Serien die ich immer wieder gerne schaue: Akte X und Six Feet Under. Beide auf ihre Weise spannend.

    • Und beide Serien habe ich noch nicht gesehen 😀 Ist bisher immer an mir vorbeigegangen. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Lust drauf.

  • Danke dir für deinen Beitrag 🙂 Friends ist wirklich ein echter Dauerbrenner und für mich auch eine Lieblingsserie. Und auch bei TBBT und HIMYM bin ich bei dir, wobei TBBT schon ein bisschen zu meinen Lieblingsserien gehört. Top 3 vielleicht auch nicht, aber so ein „Ranking“ fällt mir da auch schwer, weil man The Big Bang Theory vielleicht mit Friends vergleichen kann, aber keineswegs mit Game of Thrones oder Breaking Bad, deswegen finde ich es schwierig zu sagen, welche Serie „besser“ ist.

    Den Ausschnitt von Californication hab ich mir jetzt nicht angeguckt, weil ich die Serie evtl noch schauen will (kenn ich noch nicht, aber mein Freund ist total begeistert!) und ich will mir ja nicht spoilern lassen 😉

    • Danke dir für die schönen Ideen 🙂

      Bei dem Ranking gebe ich dir recht. Wirklich vergleichen kann man die von dir genannten wirklich nicht. Ist bei mir ein rein subjektives Gefühl, das heißt, es kann sich auch jederzeit ändern. Obwohl, ich glaube, Friends wird immer ganz oben stehen… aber die anderen zwei Plätze sind freu belegbar… und ehrlich gesagt, wüsste ich momentan gar keine Nummer 3. Da drängeln sich mehrere Kandidaten bzw. keiner, weil keiner heraussticht.

      Unbedingt ansehen! Wirklich! Es ist nicht garantiert, das du auch begeistert bist (ich glaube, man braucht schon eine ganz besondere Art Humor für Californication), aber dann weißt du wenigsten ob. Denn, wenn du begeistert bist, dann ärgerst du dich tierisch, das du sie nicht schon früher gesehen hast 😉

  • Ha, TBBT gehört für mich zu meinen Lieblingsserien, dafür kann ich sie nicht mehrmals schauen 🙂 Die Gags, so gut sie auch sind, funktionieren bei mir nur einmal.

    Und bei Friends muss ich dir sowas von recht geben, die kann ich mir anschauen und anschauen und anschauen…

Schreibe einen Kommentar