Leben

Herbst vereint Poesie, Gemütlichkeit, Kindheit und Schönheit

Herbst

Der Herbst ist einfach die schönste Jahreszeit.

Klar, Frühling, Sommer und Winter haben auch ihre Vorzüge, aber wenn man ein Ranking veranstalten müsste, dann wäre es ganz eindeutig

4. Winter

3. Sommer

2. Frühling

1. Herbst

Du bist da anderer Ansicht? Dann lasse mich versuchen dich zu überzeugen:

Der Herbst ist Poesie

Der Herbst ist Gemütlichkeit

Herbst ist gemütlicher als Winter. Wenn die Tage langsam früher dunkler werden, haben wir die Ruhe es uns drinnen gemütlich zu machen. Warmer Tee und Kakao schmeckt jetzt wieder richtig gut und sorgt für wohlige Wärme.

Auf dem Sofa sitzen, sich in eine Decke kuscheln, an einem warmen Getränk nippen und dabei dem Regen beim Prasseln zuhören.

Das Symbol für Gemütlichkeit. Für Ruhe. Klar, das geht auch im Winter wunderbar, allerdings haben wir da meist nicht die Ruhe um es wirklich zu genießen. Entweder wir lassen uns vom Vorweihnachtsstress mitreißen oder wir sind im neuen Jahr hochmotiviert unser Leben umzukrempeln und ab jetzt alles besser zu machen. Da stellt sich Gemütlichkeit nur selten spontan ein. Lauretta sieht das übrigens ähnlich wie ich.

Der Herbst ist Kindheit

Drachen steigen lassen, Kastanien sammeln und daraus Männchen bauen, Kürbisse schnitzen und an Halloween die Nachbarn erschrecken. Der Herbst macht einfach Spaß und weckt das Kind in uns.

Wann bist du das letzte Mal mit schleuderten Füßen durch einen Laubhaufen gerannt oder mit Anlauf in eine Pfütze gesprungen?

Du weißt es nicht? Dann gehört das unbedingt auf deine Herbst-To-Do-Liste. Eine schöne findest du zum Beispiel bei Janina oder in dieser Blogparade.

Der Herbst ist Schönheit

Bunte Blätter, sich im Sturm beugende Bäume, Wellen auf dem Wasser… Der Herbst hat ein sehr vielfältiges Antlitz. Man muss nur hinsehen und entdeckt lauter schöne Dinge. Wer nicht rausgehen mag, kann auch zum Bespiel hier gucken: http://teamherbst.tumblr.com/

Oder auf meiner neu erstellten Pinterest-Pinnwand zum Thema Herbstliebe.

Dort sammel ich alle Bilder, die für den Herbst symbolisieren. Ich würde mich freuen, wenn du mitpinnen möchtest. Ich lade dich gerne zur Pinnwand ein, hinterlasse hier einfach einen Kommentar mit deinem Pinterest-Namen.

Der Herbst ist Geburtstag

Gut, dieser Grund ist jetzt sehr persönlich, aber es geht auch noch vielen anderen Menschen so. Wenn du diesen Beitrag kurz nach der Veröffentlichung liest, sitze ich wahrscheinlich gerade beim Geburtstagsfrühstück. Denn heute, am 06. Oktober, bin ich mal wieder ein Jahr älter geworden. Da ich Geburtstage liebe, nur ein Grund mehr für mich den Herbst als die schönste aller Jahreszeiten zu sehen.


Liebst du den Herbst auch so wie ich oder welche ist deine liebste Jahreszeit? Und warum? Ich freue mich auf deine Meinung in den Kommentaren.

14 Kommentare

  • Liebe Lexa,

    ich liebe Herbst-Beiträge! Vor allem, wenn sie so wundervoll argumentativ zusammenfassen, warum er die beste Jahreszeit ist.
    Wer kann dem jetzt noch widersprechen? 🙂

    Dir wünsche ich natürlich einen wunderschönen Herbst-Geburtstag! Lass es dir heute so richtig gut gehen.

    Liebe Grüße,
    Lauretta

    • Hallo Lauretta,
      ich bin gespannt, ob mir jemand widersprechen wird 😉
      Und danke. Bisher hatte ich einen tollen Tag und er verspricht noch schöner zu werden.
      LG Lexa

  • Liebe Lexa,

    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, du hast einen schönen Tag!
    Bei uns regnet es heute nach einigen goldenen Herbsttagen schon den ganzen Morgen, ich hoffe, du hast da mehr Glück.

    Ansonsten kann ich den Post so einfach nur unterschreiben!
    Ich bin und war schon immer totales Herbstkind. Ich sage ja auch gerne, dass ich ebenfalls im Herbst Geburtstag habe, aber kalendarisch stimmt das gar nicht! Erzähl das aber bloß niemandem 😉 Ich habe es immer als Herbst gefühlt, von daher ist es auch Herbst *g*

    Liebe Grüße
    Sas

    • Hallo Sas,
      nein, leider nieselte es hier heute auch den ganzen Tag. Aber das finde ich nicht schlimm, gehört ja einfach dazu. Und dann freut man sich gleich mehr, wenn man wieder im trockenen ist. Und: danke 🙂
      Keine Sorge, ich werde den Mund halten. Dein Geheimnis ist bei mir sicher 😀
      LG Lexa

  • Hallo, ein schöner Post über den Herbst, sehr schöne Herbstbilder. Die Farbenpracht ist das was mir an dem Herbst am besten gefällt.
    Wünsche noch einen schönen Geburtstag.

    Liebe Grüße
    Bo

  • Hi Lexa,

    ich kann Dir leider auch nicht widersprechen, denn auch ich liebe den Herbst sehr. Auch, weil ich ein Herbst-Geburtstagskind bin.

    Ich liebe die intensiven Farben des Herbstes, die Lichtspiele am Morgen, das Pilze Suchen, das Maroni Essen, die manchmal sehr sonnigen und angenehmen Herbsttage und auch das Gefühl, sich mal tief in der eigenen Kleidung zu verstecken, weil die Kälte Einzug hält.

    Das bringt mich auf die Idee, auf meinem Blog mal über das Schöne einer Herbstwanderung zu schreiben.

    Fussige Grüsse, Jana

    • Hallo Jana,
      warum denn leider? Ist doch schön, wenn man andere mit ähnlicher Meinung trifft 🙂

      Und eine Herbstwanderung ist sicherlich schön. Ich bin aber mehr der Spaziergänger als der Wanderer 😉 Aber morgen gibt es einen Fotobeitrag von einem dieser Spaziergänge 🙂

      LG Lexa

Schreibe einen Kommentar