Fotografie

Hier findest du die besten Fotografie – Tipps & Tricks im Netz

Fotografie

Bei Pinterest habe ich eine Pinnwand Namens Fotografien und ihre Entstehung. Mein Ziel ist es dort hübsche Fotos und all die hilfreichen Artikel rund um die Fotografie zu sammeln, die mir so über den Weg laufen. Aber warum nur bei Pinterest, warum nicht auch hier auf dem Blog eine Sammlung mit hilfreichen Tipps & Tricks anlegen? Mir fiel kein Grund ein, also fing ich an einen Tab nach dem anderen zu öffnen, bis die Leiste irgendwann wirklich voll war. Jeden Artikel zu verlinken wäre keine Hilfe gewesen. Zu viele tolle Erklärungen und Hinweise gibt es, zu zu vielen Themen. Wie hätte ich mich da entscheiden sollen?

Glücklicherweise kristallisierten sich schnell ein paar Blogs raus, die besonders tolle Tutorials zur Verfügung stellen. Und diese Blogs und ihre Fotografie-Kategorie möchte ich hier vorstellen. Stöbern muss man dann zwar noch selbst, aber das macht ja auch Spaß und kann einen auf ganz neue Ideen bringen, was man als nächstes fotografieren möchte.

Den Anfang macht der Blog reisen-fotografie.de: Dort findet man in den Kategorien Fotografie und Tierfotografie so einiges an brauchbaren und interessanten Tipps & Tricks. Man sollte nur ausreichend Zeit mitbringen, denn die Artikel sind nicht nur gut, sie sind auch ausführlich und zahlreich.

Auch bei evakatharina.com gibt es die Kategorie Fotografie. Hier hat mich besonders der Unterbereich Tutorials zum Stöbern animiert.

Die Kategorie Fotografieren lernen auf synke-unterwegs.de ist sicherlich für alle interessant, die bisher noch keine Erfahrung mit Langzeitbelichtung haben.

Bei wandelbar-photo.de ist die Kategorie Tipps & Tricks einen genauen Blick wert. Aber wenn man sich aus der Kategorie heraus verirren sollte, ist das auch nicht schlimm.

Findet ihr Selbstportraits auch so schwierig wie ich? Oder allgemein Fotos von einem selbst? Miriam von luxundpoppy.de und die Kategorie Fotografie hilft euch da weiter.

Bei lichterwelt.de heißt die gesuchte Kategorie passenderweise Lichter. Sie ist zwar noch unterteilt, aber ich würde wirklich dazu raten, alle Beiträge wenigstens einmal zu überfliegen.

Auf der Suche nach schönen Orten zum Fotografieren? Fotolocations in Deutschland findet man bei 22places.de und dazu noch viele andere Tipps zum Fotografieren.

Fotografische Tipps für die Zielgruppe der Blogger gibt es bei meinfeenstaub.com.

Der Kreis schließt sich wieder bei der Verbindung Reisen & Fotografie, aber dieses mal findet ihr die Fotografie-Tipps unter dem Namen travelography.de.


In diesem Artikel habe ich die besten Tipps & Tricks zur Fotografie gesammelt, die ich im Netz finden konnte. Wer Hinweise zu bestimmten Fotomotiven sucht oder einfach nach fotografischen Erfahrungen sucht, wird hier sicherlich fündig.

Nimm mich mit zu Pinterest

Ich weiß, es gibt sicherlich noch viele andere tolle Blogs voller Tipps & Tricks zum Thema Fotografie da draußen. Ich erweitere die Liste gerne, wenn ihr mir Hinweise gebt und mich der Inhalt überzeugt. Wenn ihr keine kennt, hoffe ich, dass euch meine kleine Liste weiter geholfen hat und ihr jetzt mindestens so viele Tabs offen habt, wie ich, als ich anfing diesen Beitrag zu schreiben.

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar