Fotografie

Fotoaktion Farbkette – blaue Schilder

Farbblick-Farbkette-Blau

Tabea hatte die Idee für eine Fotoaktion: Farbblick. Dieses Mal in der Variante: Farbkette. Ich gab Leanna die Farbe braun als Vorgabe und erhielt von Natalie und Danny die Farbe blau.

Mein erste Gedanke war natürlich der Himmel oder das Meer, aber beides erschien mir dann doch zu einfallslos. Also legte ich die Aktion erstmal in meinem Hinterkopf ab und wartete auf Eingebung. Die dann auch tatsächlich eine Woche später bei einer Fototour durch Lübeck kam: Schilder! Oft blau und in den verschiedensten Varianten zu sehen. Motive zu finden war ab da nicht mehr schwer, nur mit der Auswahl der besten Fotos tat ich mich noch schwer. Bis mir einfiel: Tabea sagte nichts davon, dass Bearbeitung nicht erlaubt sei… und deswegen spielte ich ein bisschen rum, änderte die Ausschnitte und entschied mich letztendlich für schwarz-weiß Aufnahmen.

Farbkette FünfhausenFarbkette Einbahnstraße Farbkette Spielstraße Farbkette KinderspielplatzFarbkette Polizei


Ich zumindest hatte Spaß beim Fotografieren und freue mich schon drauf, wenn Tabea 2018 aus der Aktion eine monatliche Blogparade macht. Vielleicht schaffe ich es da ja mal regelmäßig teilzunehmen.

11 Kommentare

  • Wow, Daumen hoch! Ich finde es klasse, dass du mit den Schildern ein Oberthema gefunden hast – und die Idee mit dem ColorKey passt hier einfach perfekt. Dadurch kommt der Grundgedanke – die Fokussierung auf eine Farbe – noch besser zur Geltung.

    Liebe Grüße

    • Ich hätte erwartet, dass mehr mit Color Key rumspielen werden. Liegt irgendwie nahe, bei der Aufgabe 😉 Aber ihr habt eure Farben dafür wahrscheinlich vielfältiger gefunden, daher war es nicht nötig.
      LG Lexa

  • Hey Lexa – die Farbe blau hast du wirklich toll umgesetzt! Besonders ansprechend finde ich das Foto mit der Einbahnstraße. Ich weiß nicht warum, aber das spricht mich irgendwie besonders an und ich bin froh, dass du dich nicht für den Himmel entschieden hast ;).
    Liebste Grüße,
    Natalie (und Danny)

    • Ja, ich freue mich auch, dass ich die Himmelbilder schnell habe sein lassen xD
      Bei der Einbahnstraße mag ich den nach oben dunkler Effekt. Lässt mich irgendwie an Dämonengeschichten denken 😉
      LG Lexa

  • Hey, was für eine tolle Idee.
    Das ist ein wirklich echter Farbblick, denn du hier zeigst. Und deine Fotoauswahl spricht mich auch sehr an. Manchmal findet man schöne Motive eben auch im Alltäglichen.

    Lieben Gruß, nossy

  • Hallo Lexa,
    die Idee mit den Schildern finde ich wirklich gut! Mir gefällt vor allem das Polizei Schild sehr. Oder vielleicht mag ich auch das Bild mit der Einbahnstraße am liebsten, hmm…
    =) Schön, dass du mitgemacht hast!
    Leanna

    • Beim Polizeischild stört mich etwas die Perspektive. Aber extra mit Leiter in die Innenstadt fahren, da hatte ich dann doch keine Lust drauf 😉
      LG Lexa

Schreibe einen Kommentar