Ernährung

Erdbeeren – klein, rot, lecker und gesund

Erdbeeren

Erdbeeren, es gibt nur wenige, die sie nicht mögen und leider einige, die sie nicht vertragen. Aber der Großteil ist sich einig: Erdbeeren sind einfach lecker!

Ungefähr von Mai bis Juli ist die Schlemmerzeit aller Erdbeerfreunde, denn es gibt dann nicht nur die eher geschmacksarmen Früchte aus Italien und Co. zu kaufen, sondern die heimischen Erdbeeren haben Saison. Egal, ob aus dem eigenen Garten, im Supermarkt oder Hofladen gekauft oder selbstgepflückt auf dem Erdbeerfeld, die heimische Variante schmeckt einfach besser. Intensiver, fruchtiger und süßer.

Denn Erdbeeren sind empfindlich. Sie werden gerne sanft behandelt, nicht lange gelagert und mögen keine weiten Reisen. Dabei verlieren sie nur an Geschmack und werden schnell matschig und unbrauchbar. Frisch gepflückt und ungewaschen halten sie sich meist nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank. Daher lieber gleich essen 😉

Einfrieren lassen sie sich allerdings vorzüglich. Der Geschmack leidet nicht, nur das Aussehen ein wenig. Dazu die Erdbeeren waschen, in die gewünscht Form schneiden und lose in einem Gefrierbeutel einfrieren. Somit hat man dann das ganze Jahr leckere Erdbeeren für Kompott, Marmelade und Desserts.

Die Erdbeere ist gar keine Beere

Botanisch gehört die Erdbeere zu der Gattung der Rosengewächse. Die rote Frucht ist keine Beere, sondern eine fleischig verdickte Blütenachse mit kleinen aufsitzenden Nüsschen (sogenannte Sammelnussfrucht).

Die Walderdbeere (Fragaria vesca) ist eine Wildart mit relativ kleinen, dafür sehr süß schmeckenden Früchten. Sie verdankt ihren Namen dem intensiven Duft: Fragaria (von lat. fragare, duften) vesca (lat. zehrend) bedeutet so viel wie essbarer Duft. Die verbreitetste Sorte ist die großfrüchtige Gartenerdbeere (Fragaria ananassa). Sie ist in zahlreichen Sorten kultiviert (an die 30 verschiedene) und sie gibt es mittlerweile auch schon mit Ananasgeschmack.

Die Erdbeere ist gesund und kalorienarm

Erdbeeren haben einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Wie fast jedes Obst sind sie einfach nur gesund und dazu noch lecker.

Mit durchschnittlich 60mg VitaminC auf 100g Erdbeeren ist ihr Gehalt höher als der von Orangen und Zitronen. Zusätzlich enthalten sie viel Folate und Eisen. Die enthaltenen Phenolsäuren (Ferula- und Ellagsäure) sollen eine Krebs vorbeugende Wirkung besitzen.

Mit gerade mal 33kcal pro 100g gehören Erdbeeren dadrüber hinaus noch zu den kalorienärmeren Obstsorten.

#Erdbeeren! Naschen (fast) ohne Reue. Klick um zu Tweeten

Allerdings gehören Erdbeeren auch zu den Früchten, die relativ häufig Nahrungsmittelallergien hervorrufen.

Bei einer familiären Vorbelastung sollte man es also nicht übertreiben und gerade kleinere Kinder (ab 6 Monaten) sollten beim Erdbeerverzehr auch mal zwischendurch gebremst werden.

Rezepte mit Erdbeeren

Es gibt viele, viele und noch viel mehr Erdbeerrezepte. Vor allem Erdbeerkuchen ist sehr beliebt. Aber auch die Verwendung von Erdbeeren in herzhaften Gerichten nimmt immer mehr zu. Und da man seine Liebe zu Obst am Besten ausleben kann, wenn man es isst, folgt jetzt eine kleine Rezeptsammlung. Ich habe die Rezepte nicht alle persönlich getestet (ich habe es allerdings vor), aber sie klingen alle sehr lecker.

Die Rezepte sind nicht alle unbedingt gesund. Sie enthalten teilweise Zucker und manche Alkohol. Aber, es sind Rezepte mit Erdbeeren und kleine Sünden dürfen auch in einer gesunden Ernährung vorkommen. Denn schließlich ist der Genuss beim Essen sehr wichtig.

Kuchen- und Gebäckrezepte wirst du hier auch nicht finden. Ich habe mich mit Absicht nur auf die anderen Verwendungsarten konzentriert. Denn Kuchen und Gebäck mit Erdbeeren kennen wir doch alle, oder?

haehnchengeschnetzeltes-mit-erdbeeren

Bildrechte liegen bei http://welove.deutsches-gefluegel.de/

Herzhafte Rezepte


Frühlingssalat_Erdbeer-Dressing

Bildrechte liegen bei http://www.whatmakesmehappy.de/

Salate


Erdbeer Eistee

Die Bildrechte liegen bei http://www.suechtignach.at/

Getränke


Rosmarin-Erdbeer-Bowle

Bildrechte liegen bei http://www.dilavskitchen.de/

Getränke mit Alkohol


erdbeer rhabarber sirup

Bildrechte liegen bei http://www.whatmakesmehappy.de/

Süße Rezepte


erdbeer zitronen marmelade

Bildrechte liegen bei http://viktorias-kitchen-secrets.blogspot.de/

Marmelade


Joghurt Erdbeer Eis Pops

Bildrechte liegen bei http://www.provinzkindchen.com/

Eis


Strawberry Cream

Bildrechte liegen bei http://www.whatmakesmehappy.de/

Dessert


Was ist dein liebstes Erdbeerrezept? Hast du eins der Rezepte hier ausprobiert und kannst uns sagen, wie gut es ist?

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar