Bloggen

Bloggerlandkarte – Gewinnspiel, Neuerungen und etwas Statistik

Kategorien Bloggerlandkarte Gewinnspiel

Gerade mal einen Monat ist die Bloggerlandkarte jetzt online und schon über 550 Blogs sind auf ihr verzeichnet. Danke an alle, die die Idee durch ihren Eintrag unterstützen! Und danke für die zahlreichen Mails und PNs mit Vorschlägen und Feedback. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus, wie sehr euch die Karte gefällt und was ihr alles für Ideen habt.

Zur Feier das Tages gibt es einen kleinen Rückblick, einen Ausblick in die Zukunft und ich habe ein paar Gewinnspiele für euch vorbereitet.

Was bisher geschah

Es sind 567 Blogs in 25 Kategorien verzeichnet.

Kategorien Bloggerlandkarte

Zum Vergrößern klicken

Führend sind dabei „Bücher“ und „Reisen“, jeweils mit 94 Eintragungen. Platz zwei belegt „Food“ mit 52 Blogs und dicht darauf folgen dann auch schon die 45 Gemischtwarenläden. Auf dem letzten Platz ist „Gesellschaft & Politik“ mit nur einem Blog: Mrs. Eastie

Allerdings verstecken sich auch in den anderen Einträgen teilweise politische und gesellschaftskritische Blogs. Nur ist es nicht das alleinige Hauptthema und eine andere Kategorie erschien deswegen wahrscheinlich passender.

Die Kategorie „Sonstiges“ ist jetzt wieder auf 20 Einträge geschrumpft, nachdem ich „Regionen & Städte“, „AutorInnen & Geschichten“ und „Medizin & Gesundheit“ mit in die Auswahl genommen habe. Wie ihr seht, es tut sich was und ich versuche eure Wünsche zu erfüllen, wann immer es möglich ist.

Der nördlichste Blog ist eindeutig Ulrikes Smaating (DIY) in Dänemark. Der Osten wird momentan von Ombidombi (Sonstiges) in Peking markiert. Südlich liegen Auf der Sonnenseite (Reisen) und Nubienlovelife (Sonstiges) mit Teneriffa und Ägypten zwar nicht nah beieinander, aber immerhin fast auf einer Höhe. Und geschlossen wird der Kreis im Westen von Leben in den USA (Blog & Social Media) in Connecticut.

Weitere vertretene Länder sind: Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien, die Niederlande, Frankreich und England.

Innerhalb Deutschland gibt es noch einige Lücken, die sich hoffentlich mit der Zeit füllen werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es in und um Magdeburg keinen einzigen Blog geben soll.

Bisher habe ich nur 7 Einträge ablehnen müssen: drei waren reine Social Media-Profile, einer hatte kein Impressum (und wollte auch keins einrichten) und drei waren Spam-Seiten ohne Blog-Inhalt. Und nur zwei von euch haben das Anmelde-Formular nicht auf Anhieb gefunden. Die Probleme halten sich also wirklich in Grenzen.

Was sich ändern wird

Die Kategorien werden immer wieder von mir erweitert werden, wenn der Bedarf besteht. Auch die FAQ unter der Karte passe ich an, wenn sich neue Fragen ergeben.

Neben dem Standardeintrag gibt es jetzt auch die Möglichkeit eines formatierten Beitrages und Bilder und Social-Media-Buttons können genutzt werden. Da ich die allerdings manuell für jeden erstellen und einpflegen muss, erlaube ich mir eine Einrichtungsgebühr zu nehmen. Mehr dazu findet ihr in der FAQ unter der Bloggerlandkarte. Aber keine Sorge, niemand wird gezwungen Geld auszugeben. Die Zusatzleistungen sind komplett freiwillig und der Standardeintrag ist und bleibt für alle privaten Blogger kostenfrei. Die Karte soll der Vernetzung und dem Austausch dienen. Deswegen habe ich sie erstellt und diesen Zweck wird sie auch weiterhin erfüllen.

Nachdem mich in den letzten zwei Wochen vermehrt Nachrichten erreicht haben, die es nicht gut fanden, dass private und kommerzielle Blogs auf der Karte nicht zu unterscheiden sind, gibt es in dem Bereich ab Oktober die grundlegendste Änderung: Kommerzielle Blogs werden von mir nicht mehr einfach so eingetragen. Stattdessen müssen sie sich vorher bei mir per Mail melden, bei Eintragungswunsch erhebe ich eine Servicegebühr und sie werden gekennzeichnet, so, dass vor Klick zum Blog erkenntlich ist, dass dort keine Privatperson bloggt.

Jetzt fragt ihr euch sicher, ab wann ein Blog kommerziell ist? Sobald er mit einem Unternehmen in Verbindung steht, eindeutig nur zum Zweck der Werbung für Produkt(-gruppen) erstellt wurde oder wenn einem schon auf der Startseite drei Pop-Ups anschreien, dass man ein Coaching buchen soll. Ein paar Affiliate-Links, die Werbung für das eigene Buch in der Sidebar oder regelmäßige Kooperationen lassen einen Blog noch nicht automatisch in diese Kategorie fallen, denn dann könnte ich kaum einen Blog einfach so eintragen.

Momentan bin ich dabei alle betroffenen Blogger anzuschreiben. Wer also bis Ende des Monats keine Mail von mir erhalten hat, der ist von mir auch nicht als kommerziell eingestuft worden und für den ändert sich nichts.

Feier Bloggerlandkarte

Und jetzt wird gefeiert!

Ich hätte nie damit gerechnet, dass im ersten Monat schon die 500 Blogs Marke geknackt wird. Weil mich das so freut und ich jetzt auch etwas habe, dass ich passend zur Bloggerlandkarte verlosen kann, gibt es drei Gewinnspiele und eine Sonderaktion im September. Wenn wir die 1000 erreicht haben, überlege ich mir etwas anderes, besondereres, denn bis dahin habe ich ja noch Zeit mir etwas zu überlegen. Die 500 kamen dann doch sehr schnell und überraschend.


Gewinnspiele

Insgesamt verlose ich 30 mal den Erlass der Einrichtungsgebühr für eine Zusatzleistung. Wer gewinnt, darf sich also aussuchen, ob sein Eintrag auf der Bloggerlandkarte durch einen formatierten Text, ein Bild oder Social-Media-Buttons aufgehübscht werden soll. (Als Beispiel für Bild & Buttons kann man sich den Eintrag von LexasLeben auf der Karte ansehen.)

Blog-Gewinnspiel

Unter allen, die diesen Beitrag bis zum 15.09.2017, 14 Uhr kommentieren, wird 10 mal die Einrichtungsgebühr für eine Zusatzleistung nach Wahl verlost. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, daher achtet bitte darauf eine gültige Mail-Adresse im Kommentarformular anzugeben.

Twitter-Gewinnspiel

10 mal die Einrichtungsgebühr für eine Zusatzleistung nach Wahl wird unter allen verlost, die den Tweet zu diesem Beitrag bis zum 10.09.17, 14 Uhr retweeten.

Facebook-Gewinnspiel

Im ersten Monat über 500 Anmeldungen! Das muss gefeiert werden. Deswegen könnt ihr mit einem Kommentar unter diesem…

Posted by LexasLeben on Mittwoch, 6. September 2017

Wer bis zum 12.09.17, 14 Uhr diesen Facebook-Beitrag  kommentiert hat die Chance auf eine von 10 Zusatzleistungen nach Wahl.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird  in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Voraussetzung für alle Gewinnspiele ist natürlich, dass der Blog auf der Karte eingetragen ist. Bei kommerziellen Blogs entfällt durch den Gewinn nicht die Servicegebühr. Ein Blogger kann auch an allen drei Gewinnspielen teilnehmen und somit theoretisch alle drei Zusatzleistungen gewinnen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Sonderaktion im September

Jeder, der bis 30.September einen Blogbeitrag über die Bloggerlandkarte mit mindestens 300 Wörtern (und einem Link zur Karte) bei sich auf dem Blog veröffentlicht, darf sich zwei von drei Zusatzleistungen für seinen Eintrag aussuchen. Ich kann und will euch nicht vorschreiben, was ihr schreibt, aber es wäre toll, wenn ihr erzählt, warum ihr euch eingetragen habt, was ihr euch davon erhofft und welche anderen Blogs ihr durch die Karte schon entdeckt habt. Kritik darf natürlich auch geäußert werden. Nur Kurzbeiträge wie „Ist toll, guckt mal hier.“ sind für die Sonderaktion disqualifiziert (deswegen die 300 Wörter).

Bitte sendet mir den Link zum Beitrag per Mail an lexa@bloggerlandkarte.de. Gerne auch Beiträge, die schon im August erschienen sind. Ich will schließlich nicht die bestrafen, die auch ohne extra Anreiz über die Karte geschrieben haben.


Jetzt habe ich zwar immer noch das Bedürfnis euch allen ein persönliches DANKE zu schenken, aber durch die Gewinnspiele kann ich wenigstens einigen von euch mit mehr als ein paar Worten danken.

Ich freu mich auf eure Kommentare und bin sehr gespannt auf eure Blogbeiträge.

24 Kommentare

    • Naja, jetzt kommen nicht mehr 100 Anmeldungen am Tag, wie am Anfang 😉 Es wäre aber natürlich toll, wenn es tatsächlich dieses Jahr noch 1000 werden sollten. Aber wenn es 100 pro Monat sind, bin ich auch schon mehr als zufrieden.
      LG Lexa

  • Eine super Sache, ich versuche auch gerne mal mein Glück hier (…und überlege währenddessen, ob ich meine Kategorie noch einmal ändern sollte – ist das eigentlich möglich)?

    Danke fürs Initiieren! 🙂

    Liebe Grüße,
    Kati

    • Ja, das ist möglich. Entweder mir ne Mail schreiben oder das Formular neu ausfüllen und ankreuzen, dass es ne Aktualisierung ist.
      Viel Glück. Noch ist die Chance ja bei 100% 😉

    • Moin Mandy,
      ich verzeichne zumindest mehr ausgehende Klicks zu anderen Blogs als in den Monaten vor der Karte. Ich denke aber, dass die tatsächliche Nutzung sich erst in den nächsten Monaten zeigen wird, wenn sich rumspricht, auch außerhalb der eingetragenen Blogger, dass es die Karte gibt. Noch ist sie ja ganz frisch und will erstmal gut gefüllt werden.
      LG Lexa

  • Also erst mal gratuliere ich dir zu diesem Erfolg. Ich fand die Idee ja von Anfang an klasse – und die Erweiterung mit social Media ist auch keine schlechte Idee.

    Dass du für Zusatzleistungen und bei kommerziellen angeboten etwas Geld verlangen willst, kann ich gut verstehen. Es macht sicher viel Aufwand, diese Karte zu pflegen – und wenn die Leute wirklich den Blog für Einnahmen betreiben, dann können sie die Werbung ja auch bezahlen, 😉

    Retweetet habe ich ja soweit ich weiß schon… Kommentiert jetzt auch, und das, wo ich doch schon das Bildchen habe 😉

    Liebe Grüße

    • Moin Tabea,

      wenn nicht noch einige „Beschwerden“/Anmerkungen in den letzten zwei Wochen gekommen wären wegen den kommerziellen Blogs, hätte ich es wahrscheinlich sogar einfach so gelassen. Im ersten Moment ist es jetzt nämlich mehr Arbeit, die alle einmal anzuschreiben (und vorher rauszusuchen). Ich bin mal gespannt, wie die Rückmeldungen auf die Mail so sein werden, bisher scheinen die angeschriebenen noch abzuwarten.

      Wenn sich hier noch ein paar mehr zu Wort melden und es eine echte Verlosung wird und keine einfache Zuteilung, dann nehme ich dich aus dem Gewinnspiel raus und du bekommst Buttons & Text trotzdem, wenn du magst. Als Dank für die Starthilfe. 🙂
      LG Lexa

    • Yeah, das höre ich doch gerne. 🙂 Dein Blog ist noch in der Warteschlange, aber wenn die nächsten 10 Anmeldungen zusammen sind, importiere ich euch auf die Karte.
      LG Lexa

  • Liebe Lexa,
    Eigentlich frage ich mich gerade warum ich mit meiner Anmeldung so lang gewartet habe, aber jetzt bin auch ich dabei.
    An deinem Gewinnspiel nehme ich super gerne teil, da ich mit meinem Blog gerade auf eine neue Domain umgezogen bin und mich ein wenig verändert habe, wäre es schön wieder frischen Aufwind zu bekommen.
    Ich finde dein Projekt fantastisch und freue mich, dass du soviel Energie hinrinsteckst.

    Herzliche Grüße Claudia

    • Moin Claudia,
      warum kann ich dir auch nicht sagen, aber freut mich, dass du jetzt dabei bist. Die 10 sind auch bald wieder voll und dann importiere ich eure Blogs auf die Karte.

      Es macht sehr viel Spaß, denn größtenteils bekomme ich sehr nettes Feedback von euch allen 🙂

      LG Lexa

    • Wenn die Karte auch zum Stöbern genutzt wird und sich nicht nur jeder einträgt, aber sie nicht nutzt 😉 Aber die ausgehenden Klicks sind eindeutig mehr geworden, seit ich die Karte habe. Wenn sie erstmal länger existiert, werden wir da sicherlich alle etwas von haben.
      LG Lexa

  • Gratuliere zu so einer großen Resonanz! Und es ist ja in der Tat eine klasse Idee, die vielen Blogs und Blogger mal so zu visualisieren.

    Danke für die Mühe und weiter viel Erfolg damit!
    Liebe Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar