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Affiliate-Link: Braucht man das oder kann das weg?

Affiliate-Link

Wie du ja sicherlich schon bemerkt hast, stehe ich dem Thema „Geld verdienen mit dem Blog“ nicht negativ gegenüber. Wenn mir mein Hobby Spaß macht und ich ab und zu auch noch ein bisschen dran verdiene anstatt nur Geld reinzustecken, warum nicht? Solange er nicht zu einer reinen Werbeplattform verkommt und man vor lauter Bannern und Pop-Ups keinen Text mehr vernünftig lesen kann, bin ich dafür.

Eine Möglichkeit des Geldverdienens ist die Platzierung eines sogenannten Affiliate-Links auf dem eigenen Blog, der eigenen Social-Media-Seite oder sonst wo im Internet.

Was ist ein Affiliate-Link?

Ein Affiliate-Link ist ein Werbelink. Er verlinkt auf ein Produkt, die Seite eines Unternehmens oder auf irgendetwas anderes und bei Aufrufen des Links wird mit Hilfe eines speziellen Codes nachverfolgt von wo aus der Klick kam. Wird nun nach diesem Klick beispielsweise etwas gekauft, erhält derjenige, der den Link platziert hat eine Provision.

Ein Beispiel

Amazon ist ein Anbieter, der Affiliate-Links zur Verfügung stellt. Ich als Blogger nutze nun solch einen Link um auf meinem Blog zu Amazon zu verlinken. Wenn du auf den Link klickst, dann weiß Amazon, dass du auf einen Link von mir geklickt hast. Solltest du nun etwas kaufen, bekomme ich von Amazon eine Provision ausbezahlt.

Ich weiß dadurch aber nicht, wer du bist oder was du kaufst oder sammel sonst irgendwelche Daten über dich. Und Amazon sammelt nur die Daten, die Amazon sowieso sammelt. Auch ändert sich der Preis nicht. Meine Provision wird also nicht auf den Preis, den du zahlst, aufgeschlagen. Ob du über einen „normalen“ Link zu Amazon gelangst oder über einen Affiliate-Link macht für dich in der Nutzung keinen Unterschied. Du hast keinen Nachteil davon. Nur ich habe, möglicherweise, einen Vorteil. Wenn du denn wirklich kaufst 😉

Wodran erkenne ich einen Affiliate-Link?

Ein Affiliate-Link in seiner Reinform weist (so gut wie) immer eine ID auf.

Bei Amazon ist es zum Beispiel https://www.amazon.de/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll2&tag=meiwegzurbew-21&linkId=29cccfe1c7cbe2d3a138058ebb569e62. meiwegzurbew ist dabei meine Affiliate-ID bei Amazon. Bei CoSchedule sieht der Link so aus: http://coschedule.com/r/22394. Hier ist die Affiliate-ID eine Nummer. Wenn du so eine Komponente in einem Link siehst, ist es wahrscheinlich ein Affiliate-Link.

Nun werden Affiliate-Links aber selten in ihrer Reinform gepostet. Entweder sie werden hinter Text versteckt (Beispiel: Amazon* und CoSchedule*), hinter einem Bild oder es wird ein Link-Shortener benutzt um sie zu maskieren. Das ist von der Sache her zulässig (solange es das Affiliate-Programm erlaubt), allerdings muss in Deutschland Werbung gekennzeichnet werden. Siehe hier und hier.

Hier auf dem Blog habe ich mich dazu entschieden Affiliate-Links mit einem Sternchen (*) zu versehen und so darauf hinzuweisen, dass es keine normalen Links sind. Das Sternchen wird ganz oben und ganz unten auf der Seite erklärt (und verlinkt dann hier auf den Artikel 😉 ).

Noch sicherer wäre es, wenn ich hinter jeden Link (Anzeige) oder (Werbung) schreiben würde, aber das stört den Lesefluss doch schon sehr.

Die Transparenz ist durch dieser Art der Kennzeichnung auf jeden Fall gewahrt und rechtlich warte ich, wie so viele andere auch, auf ein eindeutiges Urteil bis ich daran etwas ändere.

Nutzt du Affiliate-Programme? Wenn ja, wie hältst du es mit der Kennzeichnung?

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